fb
Hauptbild

Geschichtliche Entwicklung des Vereins

Vereinsgründer

Unser Verein hat seinen Ursprung im Jahre 1966, als durch die Ingenieurhochschule Mittweida die Grundorganisation (GO) Tauchsport "Meridian" ins Leben gerufen wurde. Diese Grundorganisiation war automatisch Mitglied der Gesellschaft für Sport und Technik (GST).

Die Arbeit in diesen ersten Jahren erwies sich als recht schwierig, da zu dieser Zeit im Tauchsport kaum Erfahrungen vorlagen. Tauchgewässer waren nur wenig erschlossen und es mangelte an so ziemlich allem, vorangig aber an erfahrenen Ausbildern.

Im Jahre 1979 musste die Arbeit der Grundorganisation kurzfristig eingestellt werden, da die Mitgliederzahl so weit abgesunken war, dass eine effektive Ausbildung nicht mehr sichergestellt werden konnte. Ende 1979 begann dann der Wiederaufbau mit 15 Mitgliedern.

Badausbildung

Der erste Höhepunkt nach einer etwa einjährigen Ausbildung war das Weinachtstauchen 1980 im Freibad Mittweida. Doch die Grundorganisation hatte sich nicht nur dem reinen Tauchsport verschrieben, auch das Training der Flossenschwimmer und Streckentaucher war Bestandteil der Ausbildungpalette. In diesen Sportarten konnte unser Verein 1982 in den Bezirksmeisterschaften Medaillenplätze belegen.

In den folgenden Jahren wurden immer wieder Trainingslager organisiert. Diese Trainingslager dienten der Ausbildung der Mitglieder sowie der Abnahme von Qualifikationen. Zur Tradion wurde ebenfalls das jährliche Weihnachtstauchen.

Im Jahre 1990 trat der Zentralvorstand der Gesellschaft für Sport und Technik zurück und die Grundorganisation Tauchsport "Meridian" war folglich führungs- und auch mittellos. Daher entschieden sich die Mitglieder dazu, einen gemeinnützigen Tauchsportverein zu gründen und liesen diesen am 01.01.1990 beim Amtsgericht in Hainichen registrieren.

Weihnachtstauchen

Unser Verein ist Mitglied im Landestauchsportverband Sachsen e.V., der sich im September 1990 gründete und der seinerseits seit Oktober 1990 Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) ist. Zu dieser Zeit zählte unser Verein 25 Mitglieder, deren Anzahl heute zwischen 50 und 60 schwankt.

Nachfolgend noch ein paar Impressionen aus der damaligen Zeit:

Weihnachtstauchen Tauchtechnik Eistauchen Eistauchen