fb
Hauptbild

Handzeichen

Das Spechen unter Wasser funktioniert nur bedingt und wird in der Regel nur im gewerblichen und militärischen Bereich verwendet, z. B. mit Hilfe einer Vollgesichtsmaske mit eingebautem Mikrofon.

Ohne diese technischen und meist auch sehr teuren Hilfsmittel bleibt von dem gesprochenen Wort nicht mehr als ein Blubbern übrig. Und aus dem kann man nicht viel heraushören. Aber auch ein Sporttaucher muss seinem Tauchpartner Informationen übermittln können, z. B: "Ist alles o.k.?" oder "Lass uns auftauchen!". Dazu verwendet er Handzeichen, die beide Taucher kennen müssen.

Um Missverständnisse auszuschließen, sind die meisten Handzeichen international gültig. Im Zweifelsfall gilt: Die Handzeichen VOR dem Tauchgang absprechen! Nachfolgend ein paar der Wichtigsten:

 

OK


"Bist du OK?"

"Ich bin OK!"

"Ich habe verstanden!"

Abtauchen


"Taucht ab!"

"Ich tauche ab!"

Auftauchen


"Taucht auf!"

"Ich tauche auf!"

Keine Luft


"Ich habe keine Luft mehr!"

Etwas stimmt nicht


"Irgend etwas stimmt nicht!"

Notzustand


"Notzustand!" (an der Wasseroberfläche)