fb
Hauptbild

Tauchausbildung,

Wir haben es uns als Verein zum Ziel gesetzt, die Aus- und Weiterbildung der taucherischen Fähigkeiten unserer Mitglieder auf einem qualitativ hochvertigen Niveau durchzuführen. Um das sicherzustellen, haben wir drei fähige und erfahrene Tauchausbilder, eine ausreichender Menge vereinseigener, moderner Tauchtechnik und bilden nach den Richtlinien des VDST, des Vereins Deutscher Sporttaucher aus.

Wann und wo bilden wir aus?

Die theoretische Ausbildung findet ganzjährig in unserem Vereinsheim statt, die praktische Ausbildung in den Sommermonaten (Mai bis September) im Mittweidaer Freibad - in der Regel jeweils Dienstags ab 18:00 Uhr. Für die Freiwasserausbildung nutzen wir alles, was sich uns bietet. Das sind größtenteils die Seen und Steinbrüche in Sachsen. Es kann aber auch mal ein gemeinsamer Tauchurlaub irgendwo am Meer sein.
Generell ist es bei uns so, dass wir, abgesehen von der Badausbildung - keine festen Termine haben. Die beteiligten Personen einigen sich individuell auf genaue Termine. So kann man besser auf berufliche oder persönlich Gegebenheiten eingehen.

Wen bilden wir aus?

Kurz und knapp: Jeden, der mindestens 12 Jahre alt ist und die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt.
Im Normalfall bildet unser Verein nur Vereinsmitglieder aus. Anders ausgedrückt, Du musst Vereinsmitglied werden. Wenn Du das nicht möchtest, Deine Tauchausbildung aber trotzdem bei uns machen willst, rede mal mit unseren Tauchlehrern. Wie heißt es so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Was bilden wir aus?

Nachfolgend eine Liste der Kurse, die wir unseren Vereinsmitgliedern anbieten. Die Abkürzung DTSA steht für "Deutsches Tauchsportabzeichen". Die Ausbildungsstufen DTSA *, DTSA ** und DTSA *** sind international anerkannt!

Schnuppertauchen
Du wolltest schon immer mal tauchen, weisst aber nicht ob das wirklich das Richtige für Dich ist? Dann finde es bei einem Schnuppertauchen heraus. Wir bieten das Schnuppertauchen auch für größere Gruppen, z. B. eine Schulklasse, an. In einem solchen Fall ist eine Terminabsprache aber zwingend notwendig, da wir von unserer Seite aus mehr Leute einplanen und koordinieren müssen.
DTSA Grundtauchschein
Der Grundtauchschein steht am Beginn der Tauchausbildung. In diesem Kurs, der ausschließlich in einem Bad stattfindet, lernst Du die Grundlagen des Sporttauchens.
DTSA Basic
In diesem Kurses werden Deine taucherischen Fähigkeiten weiter ausgebaut und in ersten einfachen Tauchgängen im Freigewässer angewendet.
DTSA *
Dieser Kurs ist die Grundvoraussetzung, um an Tauchbasen eine Tauchausrüstung auszuleihen und an geführten Tauchgängen im Freiwasser teilzunehmen zu können. Du lernst hier alles, was Du brauchst, um unter der Führung eines erfahrenen Tauchers innerhalb einer Gruppe zu tauchen.
DTSA **
Am Ende dieses Kurse bist Du in der Lage Tauchgänge in Freigewässern selbständig zu planen und durchzuführen und eine kleine Tauchgruppe unter normalen Bedingungen sicher zu führen.
DTSA ***
Dieser Kurs lehrt Dich die Fähigkeiten, Tauchgänge unter erschwerten Bedingungen zu organisation und zu führen. Ebenso wirst Du in der Lage sein, einfache Tauchgänge mit unerfahrenen Tauchern sicher planen und durchführen zu können.
Spezialkurse
Zusätzlich zu den bereits genannten Kursen, gibt es Spezialkurse, die die Fähigkeiten eines Tauchers auf einem bestimmten Gebiet verbessern. Folgende Spezialkurse bieten wir an:
  • Orientierung beim Tauchen
  • Gruppenführung
  • Tauchsicherheit & Rettung
  • Nachttauchen
  • Trockentauchen
  • Eistauchen
Kindertauchen
Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahre gibt es spezielle, auf das Alter abgestimmte Kurse, wie z. B. die Schnorchelabzeichen Otter und Robbe, die Kindertauchsportabzeichen KTSA */**/*** sowie diverse Spezialkurse. Da eine Mitgliedschaft in unserem Verein erst ab einem Alter von 12 Jahren möglich ist, bietet der Verein diese Kurse nicht offiziell an. Bei Interesse lohnt es sich aber auf jeden Fall, einen unserer Tauchlehrer anzusprechen. Auch hier gilt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!